Und so begann es . . .

Kurze Daten zur Geschichte des SV „Germania“ 1929 Wetterfeld e. V.

Wetterfeld ist ein Dorf im Kreis Gießen und feierte im Jahre 2005 sein 1200-jähriges Bestehen!

Lehrer Hans Arras, der 1920 nach Wetterfeld an die Schule kam, machte seine Schüler mit den Regeln des Fußballsports vertraut und übte mit ihnen auf einer Wiese. Um 1925 existierte eine spielstarke Schülermannschaft. Ohne Vorstand, Satzung und offizielle Anmeldung taten sich Jugendliche als „wilder Verein“ zusammen, um gegen benachbarte Mannschaften Freundschaftsspiele auszutragen.

Im Februar 1929 wurde die Aufnahme in den westdeutschen Spielverband genehmigt, und am 23. desselben Monats versammelten sich die Anhänger des „runden Leders“ zur Gründungsversammlung in der Gasstätte
„Zum Deutschen Haus“ und gründeten unseren SV „Germania“ 1929 Wetterfeld e.V.

Die Sportanlage des Vereins liegt zentral in Wetterfeld direkt neben der Kirche und der Mehrzweckhalle.

Unsere Aufgabe

war und ist es auch weiterhin, den von der Generation unserer Väter geschaffenen Verein zu pflegen und entsprechend den Erfordernissen unserer Gesellschaft weiter auszubauen und zu verbessern. Nur so kann und wird es uns gelingen, in der heutigen schnelllebigen Zeit zu bestehen und die Jugend für unsere Ziele zu gewinnen.

Kurze Darstellung der konkreten Angebote

Wie bereits beschrieben, wurde unser Verein 1929 von Fußballern gegründet. Die Erfordernisse des Sports in der allgemeinen Entwicklung führten zu weiteren Öffnungen für andere sportliche Interessen.

1972 Gründung einer Damen-Gymnastikabteilung, die sich zwischenzeitlich um etliche Untergruppen erweitert hat (Kinder, jugendliche Mädchen, Damen, junge Generation, Seniorinnen und Elite-Gruppen).

1982 Gründung einer Tischtennis – und Basketballabteilung; beide Abteilungen mussten teils aus personellen Gründen und teilweise aus räumlichen Gründen aufgeben.

Angaben ohne Gewähr